Schwingfest Willisau 2019 https://willisau2019.ch 100. Luzerner Kantonales Schwingfest 2019 in Willisau Fri, 21 Jun 2019 18:10:09 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.0.4 https://willisau2019.ch/wp-content/uploads/2018/07/cropped-Schwingfest-Willisau-Logo-446-1-32x32.png Schwingfest Willisau 2019 https://willisau2019.ch 32 32 Rangliste Steinstossen https://willisau2019.ch/rangliste-steinstossen/ https://willisau2019.ch/rangliste-steinstossen/#respond Thu, 06 Jun 2019 15:19:09 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1653 Rangliste Herren 60 kg Rangliste Herren 20 kg Rangliste Damen 8 kg

Der Beitrag Rangliste Steinstossen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Rangliste Herren 60 kg

Rangliste Herren 20 kg

Rangliste Damen 8 kg

Der Beitrag Rangliste Steinstossen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/rangliste-steinstossen/feed/ 0
Rangliste Kindersteinstossen https://willisau2019.ch/rangliste-kindersteinstossen/ https://willisau2019.ch/rangliste-kindersteinstossen/#respond Wed, 05 Jun 2019 12:16:29 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1639 Am Familien-Tag durften zahlreiche Kinder ihre Kräfte beim Steinstossen messen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Team der Luzerner Kantonalbank Willisau für ihr Engagement. Ranglisten Schlussrangliste-Kindersteinstossen Rangliste_U14 Rangliste_U12 Rangliste_U10 Rangliste_piccolo

Der Beitrag Rangliste Kindersteinstossen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>

Am Familien-Tag durften zahlreiche Kinder ihre Kräfte beim Steinstossen messen. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Team der Luzerner Kantonalbank Willisau für ihr Engagement.

Ranglisten

Schlussrangliste-Kindersteinstossen

Rangliste_U14

Rangliste_U12

Rangliste_U10

Rangliste_piccolo

Der Beitrag Rangliste Kindersteinstossen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/rangliste-kindersteinstossen/feed/ 0
Reichmuth ist Sieger vom 100. Luzerner Kantonalschwingfest https://willisau2019.ch/reichmuth-ist-sieger-vom-100-luzerner-kantonalschwingfest/ https://willisau2019.ch/reichmuth-ist-sieger-vom-100-luzerner-kantonalschwingfest/#respond Sun, 02 Jun 2019 17:01:07 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1627 Der Sieger am 100. Luzerner Kantonalschwingfest in Willisau heisst Pirmin Reichmuth. Herzliche Gratulation. [Bild: Tobias Meyer]

Der Beitrag Reichmuth ist Sieger vom 100. Luzerner Kantonalschwingfest erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Der Sieger am 100. Luzerner Kantonalschwingfest in Willisau heisst Pirmin Reichmuth. Herzliche Gratulation.

[Bild: Tobias Meyer]

Der Beitrag Reichmuth ist Sieger vom 100. Luzerner Kantonalschwingfest erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/reichmuth-ist-sieger-vom-100-luzerner-kantonalschwingfest/feed/ 0
Willisau ist parat! https://willisau2019.ch/willisau-ist-parat/ https://willisau2019.ch/willisau-ist-parat/#respond Fri, 31 May 2019 10:45:33 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1580 Der Countdown läuft. Noch dreimal schlafen und dann ist der grosse Tag da. Das OK freut sich, nach einer langen Vorbereitungszeit den Startschuss für ein einmaliges Fest geben zu dürfen. zur Bildergalerie Die Vorfreude auf ein tolles Fest ist überall spürbar. "Wenn am Sonntagmorgen um sieben Uhr die Schwinger in die wunderschöne Arena einmarschieren werden, [...]

Der Beitrag Willisau ist parat! erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Der Countdown läuft. Noch dreimal schlafen und dann ist der grosse Tag da. Das OK freut sich, nach einer langen Vorbereitungszeit den Startschuss für ein einmaliges Fest geben zu dürfen.

zur Bildergalerie

Die Vorfreude auf ein tolles Fest ist überall spürbar. „Wenn am Sonntagmorgen um sieben Uhr die Schwinger in die wunderschöne Arena einmarschieren werden, wird dies für die Zuschauer und das Organisationskomitee ein Hühnerhautmoment für die Ewigkeit sein“ schwärmt OK-Präsident Daniel Hüsler.

Mit der Eröffnung der Gabentempel Beiz am Mittwochabend wurde das Rahmenprogramm eröffnet. Bei gemütlichem Zusammensein und Unterhaltung mit den Zapfwelle- Örgeler konnte der wunderschöne Gabentempel ein erstes Mal besichtigt werden. Auch heute Abend kann der Gabentempel besichtigt werden. Die Veteranenmusik Willisau wird zur Unterhaltung aufspielen.

Zur Lancierung des sportlichen Teils des Festes wurden folgende Spitzenpaarungen eingeteilt:

  • Egli Damian – Schneider Mario
  • Ambühl Joel – Bieri Marcel
  • Suppiger Werner – Burkhalter Stefan
  • Fankhauser Erich – Betschart Remo
  • Gloggner Philipp – Schuler Christian
  • Suppiger René – Reichmuth Pirmin
  • Schurtenberger – Sven Wenger Kilian
  • Wicki Joel – Schneider Domenic

Samuel Giger musste sich leider wegen einer nicht vollständig auskurierten Verletzung kurzfristig abmelden.

Das OK freut sich auf die vielen Besucherinnen und Besucher am Festwochenende. Willisau ist parat!

Der Beitrag Willisau ist parat! erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/willisau-ist-parat/feed/ 0
Tickets für «appenzell 2020» gewinnen https://willisau2019.ch/tickets-fuer-appenzell-2020-gewinnen/ https://willisau2019.ch/tickets-fuer-appenzell-2020-gewinnen/#respond Wed, 29 May 2019 09:17:48 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1577 Die 4 Luftseilbahnen im Appenzellerland verlosen 100 Eintritte fürs Eidgenössische «appenzell 2020». Nimm an der Verlosung unter www.wir4seilbahnen.ch teil. Viel Glück!

Der Beitrag Tickets für «appenzell 2020» gewinnen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Die 4 Luftseilbahnen im Appenzellerland verlosen 100 Eintritte fürs Eidgenössische «appenzell 2020». Nimm an der Verlosung unter www.wir4seilbahnen.ch teil. Viel Glück!

Der Beitrag Tickets für «appenzell 2020» gewinnen erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/tickets-fuer-appenzell-2020-gewinnen/feed/ 0
Baustart! https://willisau2019.ch/baustart/ https://willisau2019.ch/baustart/#respond Fri, 24 May 2019 06:09:43 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1554 Endlich, nach knapp 2 Jahren Planung starten die Aufbau-Arbeiten auf dem Schlossfeld in Willisau. Wir wünschen dem Ressort Bau und allen fleissigen Helfern eine tolle Aufbauwoche und freuen uns, in 1 Woche das grosse Jubiläumsfest starten zu können!

Der Beitrag Baustart! erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Endlich, nach knapp 2 Jahren Planung starten die Aufbau-Arbeiten auf dem Schlossfeld in Willisau. Wir wünschen dem Ressort Bau und allen fleissigen Helfern eine tolle Aufbauwoche und freuen uns, in 1 Woche das grosse Jubiläumsfest starten zu können!

Der Beitrag Baustart! erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/baustart/feed/ 0
Martin Suppiger – blanke 10 für Eichenlaub https://willisau2019.ch/martin-suppiger/ https://willisau2019.ch/martin-suppiger/#respond Tue, 21 May 2019 08:16:08 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1526 Schwingergeschichte von Martin Suppiger

Der Beitrag Martin Suppiger – blanke 10 für Eichenlaub erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>

Martin, was war dein schönster Erfolg?

Mein zweiter eidgenössischer Kranz, 2016, in Estavayer. Im achten und letzten Gang gegen den Nordwestschweizer Tobias Widmer war bereits die letzte Minute angekündigt. Ich brauchte für das Eichenlaub eine blanke 10. Mit einem Kreuzgriff und anschliessendem Gammen gelang mir dann der entscheidende Zug.

Und das schönste Erlebnis?

Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit welche ich dank dem Vereinsleben im SK Wiggertal erleben durfte. An den Wettkämpfen, aber auch im Training und danach. Zusammen mit meinen Vereinskollegen habe ich wunderbare Momente erlebt. Natürlich bleibt mir auch das Eidgenössische in Estavayer in schönster Erinnerung. Und besonders schön war, dass ich am Samstagabend zu Philipp Scheidegger nach Hause fahren und dort übernachten durfte. Wir haben uns zuvor in der Dagmerseller Kneippanlage auf ebenso gesunde wie erfrischende Art und Weise erholt und sind dann morgens um halb fünf, gemeinsam mit Michael Müller, wieder nach Estavayer gefahren. Meinen Kranzgewinn haben wir noch vor Ort in der Westschweiz ausgiebig gefeiert, ehe wir dann am Montag wieder nach Hause fuhren. Speziell war, dass ich in jener Saison mit einem Gips an meinem gebrochenen linken Daumen geschwungen habe. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass es so noch für das Eidgenössische reichen würde. Unser heutiger Technischer Leiter Alain Müller hat mich dann ermuntert, es beim Kantonalen in Eschenbach unbedingt zu probieren. Ich habe dann den Gips eigenhändig gekürzt, sodass ich etwas mehr Bewegungsspielraum hatte. Und mit diesem verkürzten Gips gewann ich den Kranz, danach auch noch Eichenlaub am ISV-Fest und, wie erwähnt, später noch den eidgenössischen Kranz.

Speziell war, dass ich in jener Saison mit einem Gips an meinem gebrochenen linken Daumen geschwungen habe. Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass es so noch für das Eidgenössische reichen würde.

Martin Suppiger hat, genauso wie seine nicht minder starken Brüder Thomas und Werner, drei Sportarten betreiben. Alle mit eindrücklichem Erfolg. Die «Suppigers», das war Ringen, Nationalturnen und Schwingen. Und ein selbstbewusstes, aber nie aufgesetztes, oder den Gegner blossstellendes Auftreten auf den Wettkampfplätzen. Fairness im und neben dem Sport war und ist die Devise. «Ich musste Ende 2016 meine Schwingerkarriere aufgrund von zahlreichen Verletzungen beenden. Müsste ich heute entscheiden, würde ich nach wie vor auf drei «sportliche Pferde» setzen. Im Winter war ich gerne ein Ringer und freute mich, mit der RR Hergiswil viele schöne Erfolge gemeinsam mit dem Team zu erringen. Das zweifache Mannschafts-SM-Gold wird mir immer in Erinnerung bleiben. Und im Sommer war ich leidenschaftlich gerne ein Schwinger und habe dank dem Nationalturnen auch das eine oder andere Krafttraining auslassen können. Nationalturner trainieren nämlich sehr polysportiv. Das kam mir dann auch in den Schwingerarenen zugute.» Total gewann Martin Suppiger elf Kränze (wovon auch zwei ISV- und zwei eidgenössische Kränze). 2014 siegte er zudem am Seetaler Schwinget in Hitzkirch.

Wenn Sie dieses Porträt lesen, steht auch fest, ob Martin Suppigers grosser Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Beim Interview Mitte August 2018 sagte er nämlich, dass er seine Hergiswiler in der Saison 2018 gerne in den Play-offs sehen würde…

Herzlichen Dank Martin für deine Schwingergeschichte.

Autor: Renato Cavoli

Steckbrief zu Martin Suppiger

Jahrgang: 1984

Gewicht als Aktiver: 95 kg

Gewicht heute: 92 kg

Beruf: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Lehre zum Schreiner bildete er sich an der höheren Fachschule zum Holztechniker weiter. Heute arbeitet Martin Suppiger als Projektleiter bei Vogel Design AG in Ruswil. Martin Suppiger ist mit Andrea verheiratet, gemeinsam sind sie Eltern von «Sohnemann» Lui.

Der Beitrag Martin Suppiger – blanke 10 für Eichenlaub erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/martin-suppiger/feed/ 0
Helfer-Treffpunkt https://willisau2019.ch/helfer-treffpunkt/ https://willisau2019.ch/helfer-treffpunkt/#respond Fri, 17 May 2019 11:40:22 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1505 Bitte finden Sie sich an den jeweiligen Tagen am eingezeichneten Treffpunkt ein. Verantwortliche Personal: Mike Vetter 079 307 90 63 oder Felix Scherrer 079 359 42 67

Der Beitrag Helfer-Treffpunkt erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Bitte finden Sie sich an den jeweiligen Tagen am eingezeichneten Treffpunkt ein. Verantwortliche Personal: Mike Vetter 079 307 90 63 oder Felix Scherrer 079 359 42 67

Der Beitrag Helfer-Treffpunkt erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/helfer-treffpunkt/feed/ 0
Schichtzeiten https://willisau2019.ch/schichtzeiten/ https://willisau2019.ch/schichtzeiten/#respond Fri, 17 May 2019 11:38:07 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1501 Die Zeiten der Schichten sind grosszügig eingeteilt und können kürzer ausfallen. Bitte beachtet, dass in den Zeiten die Pausen miteinberechnet sind.

Der Beitrag Schichtzeiten erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Die Zeiten der Schichten sind grosszügig eingeteilt und können kürzer ausfallen. Bitte beachtet, dass in den Zeiten die Pausen miteinberechnet sind.

Der Beitrag Schichtzeiten erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/schichtzeiten/feed/ 0
Helferfest https://willisau2019.ch/helferfest/ https://willisau2019.ch/helferfest/#respond Fri, 17 May 2019 11:37:41 +0000 https://willisau2019.ch/?p=1499 Am 7. Dezember 2019 findet ein Helferfest für diejenige statt, welche nicht den Lohn für den Einsatz beziehen. «Save the Date». Weitere Infos folgen nach dem Schwingfest.

Der Beitrag Helferfest erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
Am 7. Dezember 2019 findet ein Helferfest für diejenige statt, welche nicht den Lohn für den Einsatz beziehen. «Save the Date». Weitere Infos folgen nach dem Schwingfest.

Der Beitrag Helferfest erschien zuerst auf Schwingfest Willisau 2019.

]]>
https://willisau2019.ch/helferfest/feed/ 0