Der Star im Gabentempel heisst LEPO

Am Freitag, 28. September traf sich eine illustre Schar im Städtli Willisau um den Siegermuni für das 100. Luzerner Kantonale Schwingfest vom 2. Juni 2019 in Willisau zu taufen. Voller Stolz präsentierte der Spender, Giuseppe Vonella Portas Schötz, zusammen mit dem OK den prächtigen Brown-Swiss Stier beim Einmarsch ins Städtli Willisau.

Als Munigotte und Munigötti amten die beiden ehemaligen Bobgrössen Fabienne Meyer und Hausi Leutenegger. Während Fabienne eine respektvolle Distanz zum Muni Lepo einhielt, meinte Hausi, dass ihm als ehemaligem Kleinbauern die Nähe zu grossen und kleinen Tieren keine Sorgen bereite. Er empfahl dem Züchter den im Moment 550 kg wiegenden Muni mit viel Hafer zu füttern, damit er noch kräftig zulegen könne. In einer launigen Rede erklärte der Willisauer Pfarrer Martin Walter warum er LEPO nicht im eigentlichen Sinn taufe, sondern segne. Andernfalls wären ab sofort Kirchensteuern fällig.

Wir sind im Plan

Zu Beginn der Zeremonie durfte der OK-Präsident Daniel Hüsler die geladenen Gäste und eine vielhundertköpfige Zuschauerschar auf dem Rathausplatz willkommen heissen. Er wies darauf hin, dass das geplante Jubiläumsfest einen grossen Organisationsaufwand bedeute. «Wir sind mit den Vorbereitungen aber im Plan und ich bin überzeugt, dass wir am 2. Juni 2019 ein grosses Fest erleben dürfen». Die Schwingerarena auf dem Schlossfeld ist für 8’100 Zuschauer geplant, wovon ca. 6’000 Sitzplätze überdacht sein werden. Hüsler dankte speziell dem Munispender und Festpartner Giuseppe Vanella sowie allen anderen Lebendpreisspendern und Sponsoren für ihr grosses Engagement zugunsten des Jubiläumsschwingsfestes 2019 in Willisau. Ein weiterer Dank erfolgte an die vielen Helfer, ohne die ein solcher Anlass nicht durchgeführt werden könnte.

Im Anschluss an den offiziellen Teil durfte der Moderator Stefan Schärli alle anwesenden Zuschauer zu einem Apéro einladen. Die geladenen Gäste konnten im Rathaussaal bei einem Nachtessen und den schmissigen Klängen des Ländlertrio Napfgruess auf den kommenden Grossanlass anstossen.

Autor: Hans Schnider
Fotos: Flavia Aregger

mehr Bilder der Munitaufe
2018-09-30T19:03:30+00:00