Alain Müller – versierter Technischer Leiter im SK Wiggertal

Alain, was war dein schönster Erfolg?

«2004 holte ich in Luzern meinen ersten Eidgenössischen Kranz. Das war der sportliche Höhepunkt meiner Karriere, die ich 2016 aus Verletzungsgründen beenden musste. Ich habe später noch dreimal um den eidgenössischen Kranz geschwungen, diesen jedoch knapp verpasst.» Alain Müller sicherte sich auch die Bergkränze auf dem Brünig (2004) sowie auf der Rigi (2011). Zudem stand er 2006 am Luzerner Kantonalen gegen Martin Koch im Schlussgang. Alain Müller gewann total 28 Kränze und holte 15 Siege an Regionalfesten.

Und das schönste Erlebnis?

Auch beim schönsten, oder sagen wir, prägendsten und sicher auch lustigsten Erlebnis meiner Karriere, kann ich auf das Eidgenössische Schwingfest 2004 in Luzern zurückblenden. Zusammen mit meinen Schwingerkollegen Mario Thürig, Christoph Bieri, René Stadelmann, Meinrad Hodel, Philipp Scheidegger und einigen weiblichen Begleiterinnen haben wir die Nacht nach dem Fest zum Tag gemacht. Ich bin erst tags darauf, um 18 Uhr, wieder zu Hause in Ebersecken aufgetaucht. Und das nur, weil ich noch einen Fototermin mit Medienleuten abgemacht hatte. Aber ich hatte, nachdem die Bilder im Kasten waren, irgendwie noch nicht genug und ging gleich nach dem Fototermin noch nach Willisau ins Sport Rock, wo ich meinen Kranz weiter feierte. Mit dabei war natürlich auch Dani Hüsler, der heutige Coach und Trainer von Joel Wicki. Dani war damals ein ganz wichtiger Mann für mich. Er begleitete mich in meiner Schwingerkarriere und gab mir viele wertvolle Tipps. Wann ich endgültig nach Hause gekommen bin? Ich glaube das war am Dienstagmorgen, so gegen 3 Uhr. Dann war ich endlich reif für eine tüchtige Portion Schlaf. Ich hatte ja am Montag und Dienstag vorsorglich freigenommen. Irgendwie habe ich wohl gespürt, dass es nach dem Schwingfest etwas Grosses zu feiern gibt.

Es ist motivierend und wunderschön in einem, zu sehen und zu spüren, wie die Jungen mit Ehrgeiz und Willen trainieren und ganz viel Zeit in ihren Sport investieren. Sie sind bereit und wissen, dass jeder Erfolg auf den Schwingplätzen zuerst in den Trainings hart erarbeitet werden muss.

Alain Müller gibt seine Erfahrungen heute als versierter Technischer Leiter im Schwingklub Wiggertal an seine Nachfolger weiter.

Herzlichen Dank Alain für deine Schwingergeschichte.

Autor: Renato Cavoli

Steckbrief zu Alain Müller

Jahrgang: 1982

Gewicht als Aktiver: 105 kg

Gewicht heute: 90 kg

Beruf: Serviceleiter BMW-Garage in Langenthal. Alain Müller ist «sehr glücklich verheiratet mit Judith». Und gemeinsam sind sie Eltern von Tochter Lynn und Sohn Ben.

2019-05-21T08:21:39+00:00
Diese Website verwendet Cookies und Dienstleistungen Dritter. Ok